Vlies Überforderung

Veröffentlicht auf von bluefairy

Ohje ohje.....

Erst finde ich gar kaum ein Vlies und fange schon an mich zu fragen, ob es in Deutschland überhaupt eine anständige Auswahl an Vliesen zu kaufen gibt und dann plötzlich finde ich so viele verschiedene, daß ich fast ein wenig überfordert bin.

 

Der Haupthersteller von Vliesen in Deutschland scheint Freudenberg zu sein. Auf dere Seite gibt es unter Produkte auch zu jedem Vlies eine recht gute Beschreibung, was Eigenschaften wie waschbarkeit etc. angeht. Jedes Vlies hat seine eigene Nummer, was die Sache nicht unbedingt übersichtlicher macht.

Unter den Baumwoll-Volumenvliesen scheint 277 Cotton sehr beliebt zu sein.

Auf der Seite muß ich mich nochmal umgucken!

 

Ein weiterer Hersteller ist hbf - Hobbs Bonded Fibers. Sie bieten die Reihen Heirloom und Poly Down an. Erstere sind Baumwollvliese und letztere Polyestervliese. Die Beschreibung fällt hier leider etwas kürzer aus.

 

Mehr Hersteller habe ich noch nicht gefunden. Für weitere Namen wäre ich dankbar.

 

Was ich wirklich gerne hätte, ist ein Buch, in dem ich von jeder Sorte Vlies mal ein Stück anfassen kann und daneben weitere Daten stehen habe. Ich kann zwar was von "Schabrackenvlies" lesen und auch lesen, daß es für Taschen zum Beispiel geeignet ist, aber so viel weiter bringt mich das alleine auch nicht.

 

Naja, ich werd mir sowas mit der Zeit wohl zusammenbasteln.

Veröffentlicht in Patchwork-Quilten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post